Projekt: YEAH-Banner

Design & 3d Prints

Manuel Strauß konstruiert mit Fusion 360 seine Entwürfe, gedruckt wird mittlerweile auf 2 FDM Printern und 1 SLA Printer. Der Anfänger ist unten zusehen ein Creality CR-10s mit Micro Swiss Direkt Extruder Upgrade.

Mittlerweile arbeitet er mit Handwerk und Künstlern Hand in Hand zusammen.

Folgend sehen sie eine Auswahl von 3d gedruckten Realisierungen von 2020.

Vom Entwurf zu dem Prototypenbau mit 3d Druckern und auch Formenbau mit Kunstfaserverbundstoffen und Kunstharzen.

Sie suchen Beratung in Entwurf, Konstruktion, künstlerischer Ästhetik und der anschließenden Realisierung in Prototyping, Formenbau, schreiben Sie mir eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Creality CR-10s mit MicroSwiss Direct Extruder und  BL Touch.

gedruckt wurde diese Schneeflocke aus insgesamt 20 Einzelteilen

und hat eine Höhe von 52 cm. Diese einzelnen Teile sind die Positivformen für den Formenbau.

Die hier gedruckte Version ist lediglich für Vorführungszwecke.

Die Positive werden geschliffen mit PU- Lack lackiert um eine hochglänzende Oberfläche zu erzielen, die daraus resultierenden Negative aus Silikon können direkt ausgegossen und entformt werden.

Das Resultat sind spiegelglatte Formen.

Material: weißes PLA

Maße:52x45x2,2cm

Druckzeit: 20 h für eine Charge Einzelteile

Projekt: Schneeflocke

in Zusammenarbeit mit:

Raymond Milla

Heimatstoff HSTF

gedruckt wurde ein 25cm hoher Banner aus PETG Kunststoff. Der transparente  PETG Kunststoff hat eine kühlere Farbe als die PLA Kunststoffe.

Material: PETG

Maße: 25x17x6,5cm

Druckzeit: 31 h

in Zusammenarbeit mit:

Gnothi VR Kollektiv &

Leykauf Film GmbH & Co. KG

gedruckt wurden insgesamt 3 Prototypen mit PLA, TPU und ABS Filament, die Linsenkörper wurden mit Epoxidharz vergossen.

Der erste Prototyp wurde noch mit einem schrägen Brennweiten Öffnung gedruckt mit einer kleineren Grösse.

Die zweite Version wurde mit hitzebeständigerem ABS FIlament gedruckt, mit einem flexiblen Handyverschluss aus TPU (thermoplastisches Urethan), einer UX  angepassten Brennweitenöffnung und 2 verschiedenen Brennweiten Linsen, diese können mittels T-halterungsverschluss ausgetauscht werden. 

Die Googoo V6 ist der finale Prototyp, sie besteht aus einem gedruckten nahtlosen PLA Körper mit einer Druckzeit von 71 Stunden.

Die Halterungsschienen des iPhone XR sind UX angepasst und die Buttons besser  zugänglich, Die Linsen wurden direkt mit den 3d gedruckten T-halterungsringen vergossen und garantieren bessere Stabilität.

Material: PLA, TPU, Epoxidharz, PU-Lack

Maße: 16,9x16,9x15cm

Druckzeit: 71h

Projekt: Googoo V3-V6 - audio visueller Kugeldevice

Player 1

HILFE

KONTAKT

NEWSLETTER

+49 (0) 15233904909
info@manuel-strauss.de

  • Instagram
  • Facebook

© 2020 Manuel Strauß